Zum Hauptinhalt springen

Die richtige Zahnbürste für mein Kind – was muss ich beachten?

Wiethoff Team

Die Milch- sowie bleibenden Zähne Ihrer Kinder sind oftmals noch sehr empfindlich, weswegen diese auf eine besonders sensitive Art und Weise gereinigt werden sollten. Aber worauf muss man eigentlich bei der Zahnbürstenwahl für Kinder achten? Dies und vieles mehr erfahren Sie in dem folgenden Newsbeitrag unserer Zahnarztpraxis Dr. Wiethoff & Kollegen.

Die richtige Zahnbürste im Kindesalter

Die Wahl der Zahnbürste für Ihr Kind sollte immer altersgerecht erfolgen. Dabei gibt es anfängliche Lernzahnbürsten, mit deren Hilfe Kinder ein Verständnis für die Zahnpflege und den Umgang mit der Zahnbürste erlernen können. Die erste richtige Zahnbürste sollte einen dicken Griff besitzen, den Kinder gut greifen und umschließen können. Einige Anbieter stellen Kinderzahnbürsten mit einer Rutschbremse für den Daumen her, damit die Hand nicht abrutscht und das Zahnfleisch beschädigt wird.

Grundsätzlich gilt im Kindesalter: je dünner der Bürstenkopf, desto leichter fällt Kindern das gründliche Reinigen ihrer Zähne, insbesondere im hinteren Bereich, der oftmals anfälliger für Karies ist.

Borstenarten nach Kindesalter:

4-24 Monate

Feine, sehr weiche Borsten

2-4 Jahre

Kleine Borsten für Backenzähne

5-7 Jahre

Konkave, kleine Borsten

Ab 8 Jahren

Schräge, unterschiedlich lange Borsten

Was können Sie als Eltern tun?

Sie als Eltern übernehmen stets die Vorbildfunktion. Wichtig ist, dass Sie sich Zeit nehmen, Ihrem Kind das Zähneputzen spielerisch beizubringen. Dies braucht Geduld, ist aber eine wichtige Basis für die spätere Zahngesundheit Ihrer Kinder. Führen Sie das Zähneputzen mit Ihren Kindern immer zur selben Zeit durch, sodass die Zahnpflege zu einem Ritual wird, welches fest morgens als auch abends im Tagesablauf verankert ist.

Besuchen Sie uns in unserer Zahnarztpraxis Dr. Wiethoff & Kollegen – wir lehren Ihren Kindern die richtige Zahnpflege in einem spielerischen Umgang, sodass das Zähneputzen als etwas Spaßiges und Spannendes wahrgenommen wird. Nach und nach werden Kinder immer selbstständiger in der Zahnpflege, bis sie bald ganz von selbst das tägliche Ritual durchführen.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Gladbeck – wir kümmern uns, um Ihre Zahngesundheit und die Ihrer Kinder!

Erfahren Sie mehr von unseren Expert*innen in unserer Zahnarztpraxis Dr. Wiethoff & Kollegen in Gladbeck.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück zu News