SOLO-Prophylaxe

Die SOLO-Prophylaxe, die wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis anbieten, ist ein modernes Zahnreinigungskonzept, das zusätzlich zur Professionellen Zahnreinigung die leichte und effektive Beseitigung von Bakterien in Zahnzwischenräumen und auf Zahnoberflächen ermöglicht. Bereits nach der ersten Sitzung in der Zahnarztpraxis Dr. Wiethoff kann sie selbständig zu Hause durchgeführt werden.

So funktioniert es: Jeder Zahn wird einzeln gereinigt – „solo“, sozusagen. Besonders wichtig sind dabei die Stellen, die von einer herkömmlichen Zahnbürste nicht erreicht werden können. Hier bestehen Nischen, in denen sich Plaque anlagern und nur schwerlich beseitigt werden kann.

Für die Zahnzwischenräume gibt es individuell passende Zwischenraumbürsten (genannt SOLO-Stix). So können auch ansonsten schlecht erreichbare bakterielle Zahnbeläge entfernt werden, die Auslöser für das Entstehen von Parodontose und Karies sind.

Der Behandlungsablauf: In der ersten Sitzung zur SOLO-Prophylaxe erheben unsere Zahnärzte den Anfangsbefund und unser Prophylaxe-Team führt eine Professionelle Reinigung durch. Die Zahnzwischenraumgrößen werden ausgemessen, um die für Sie richtigen SOLO-Stix zu ermitteln.

Anschließend zeigen wir Ihnen die richtige Putztechnik mit den SOLO-Stix und der SOLO-Zahnbürste, damit Sie auch zu Hause erfolgreich putzen können. Durch regelmäßige Kontrollsitzungen im ZMVZ Gladbeck schaffen unsere Zahnärzte gemeinsam mit den Prophylaxe-Assistentinnen ein solides Fundament für Ihre Zahngesundheit.

Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gerne individuell, wie Sie Zahnkrankheiten effektiv vorbeugen können.